Das Programm richtet sich an Entscheider und Entscheiderinnen sowie Strategieverantwortliche aller Branchen und Ebenen, die die Herausforderung der digitalen Transformation annehmen und eine Grundlage für ihre Entscheidung brauchen.

Teilnehmende lernen die Grundlagen und Chancen der digitalen Transformation kennen. Dabei sollten grundlegende Technologien der Digitalisierung bereits bekannt sein. Das Programm stärkt die Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz der Teilnehmenden, unterstützt beim methodischen Identifizieren von Marktchancen und dem Finden neuer Geschäftsideen, erklärt neue Ansätze des Innovationsmanagements und lehrt agile Methoden wie Design Thinking anzuwenden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Das Zertifikatsprogramm besteht aus insgesamt drei Modulen:

  • Grundlagen Digitale Transformation
  • Digitale Strategie/ Geschäftsmodelle
  • Führung, Organisation & Innovationskultur

Ablauf

In verschiedenen Modulen arbeiten die Teilnehmer drei Monate lang berufsbegleitend an ihren digitalen Kompetenzen. Jedes Modul besteht in der Regel aus 16 Präsenzstunden.

Dabei finden die Seminare in einmal im Monat an einem Freitag und Samstag (in der Regel von  9 bis 18 Uhr) an der HSW statt.

Zwischen zwei Präsenzen gibt es Selbststudienphasen zur Vor- und Nachbereitung der Inhalte. Es stehen den Teilnehmern auch während dieser Zeit stets qualifizierte Dozenten zur Seite.

Abschlussmöglichkeiten

Hochschulzertifikat


Informationen

Dauer
3 Monate
Kosten
2.950,00 EUR
Rhythmus
1 x jährlich

Weitere Informationen